Brustverkleinerung

Für eine elegantere Silhouette

Zu grosse Brüste treten meist in der Pubertät, manchmal aber auch erst später auf. Die Ursachen sind meistens hormonell. Zu grosse Brüste können weit mehr als nur ein optisches Problem sein. Oft führt der Versuch, die Brüste zu verstecken, zu Fehlhaltung und Rückenschmerzen. Eine Brustverkleinerung kann diese Beschwerden in der Regel beheben. Durch eine operative Brustverkleinerung wird die Brust nicht nur verkleinert, sondern auch neu geformt und gestrafft, sowie die Brustwarze angehoben und eine allfällige Asymmetrie korrigiert.

„Meine Tochter ist so happy mit ihrem Busen. Vielen Dank. War sehr wichtig für ihre Psyche.“Mutter einer Patientin, Schweiz

Die Brustverkleinerung in der Schweiz

Die Operation wird nach einer speziellen, narbensparenden Technik in Vollnarkose durchgeführt und dauert 3-5 Stunden. Die Fäden werden nach 14 Tagen entfernt. Ausserdem sollte für 3 Monate ein spezieller BH getragen und kein die Brust belastender Sport getrieben werden.

brustverkleinerung schweiz
brustverkleinerung narben

Narben nach Brust­verkleinerung

Die vertikale Mammareduktion ist eine spezielle, narbensparende Technik bei der die horizontale Narbe im Bereich der Umschlagfalte vermieden wird. Diese Methode ist zeitaufwändiger, aber der Mehraufwand lohnt sich da deutlich weniger Narben nach der Brustverkleinerung entstehen.

Brustverkleinerung Risiken

Bei sachgemässer Durchführung ist die Brustverkleinerung in der Schweiz eine sehr sichere Operation. Zu den allgemeinen Risiken zählen die Nachblutung und Infektion, ausserdem kann es zu Wundheilungsstörungen und Sensibilitätsveränderungen der Brustwarze kommen.

brustverkleinerung risiken
brustverkleinerung kosten

Brust­verkleinerung Kosten

Die Kosten für eine Brustverkleinerung variieren je nach Aufwand. Die Nachkontrollen sind den Brustverkleinerungskosten inbegriffen.